Auf der Bundeskonferenz in Essen

Vom 29.09. bis 01.10.2023 fand in Essen (LV Nordrhein) die 18. JRK-Bundeskonferenz statt. Auch wir von der AG Kampagne waren wieder mit dabei und haben die Kampagne LAUTSTARK auf der Buko präsentiert.

Für unseren Infostand, einen LAUTSTARK Kiosk, haben wir viele Kampagnenartikel und -methoden, wie z.B. die Beteiligungspyramide und das Beteiligungsmosaik, mitgebracht, um auf die Inhalte der Kampagne aufmerksam zu machen. Wir haben die Delegierten und Gäste informiert und uns mit ihnen über ihre lautstarken Erfahrungen vor Ort ausgetauscht.

Neben dem Kiosk haben wir auch wieder einen Tagesordnungspunkt der Buko gestaltet. Hierbei gab es von Laura aus der Bundesleitung zuerst Einblicke über die aktuelle Kampagnenphase (LAUTSTARK Camp) und einen Ausblick auf die kommende Phase (LAUTSTARK Projects) sowie die Ziele mehr ERMÖGLICHEN und einfach MACHEN. Im Anschluss haben Laura und Katharina aus der AG Kampagne die Beteiligungspyramide vorgestellt und die Bedeutung der einzelnen Stufen erklärt, bevor wir im Anschluss alle Teilnehmenden der Bundeskonferenz beteiligt haben. Wir haben ihnen drei Fragen gestellt und sie sollten sich auf unserer großen Beteiligungspyramide, die wir zuvor mit Tape auf Boden und Tische geklebt hatten, einordnen. Zuerst sollten sich alle an ihre Anfänge im JRK zurück erinnern und dorthin einordnen, wo sie z.B. als Gruppenkinder die Möglichkeit hatten, sich an der Gestaltung der Gruppenstunden zu beteiligen. Als nächstes sollten sich alle dort einordnen, wo sie sich heute sehen. Hierbei hat sich gezeigt, dass die meisten heute mehr beteiligt sind als früher. Mit unserer Abschlussfrage sollten sich alle dort positionieren, wo sie meinten, dass Beteiligung bei ihnen vor Ort möglich ist und hier zeigte sich, wie viel Beteiligung es im Verband schon gibt, wie viel Potenzial da ist, aber auch wo es noch Hürden zu überwinden gibt. Im Anschluss an die Beteiligungspyramide waren wir gemeinsam LAUTSTARK. Zusammen mit allen anderen AG Mitgliedern, die als Delegierte ihrer Landesverbände vor Ort waren, haben wir den LAUTSTARK Rhythmus angeleitet und diesen dann mit allen Teilnehmenden der Buko durchgeführt. Ein lautes LAUTSTARK hallte durch den Saal. Den LAUTSTARK Rhythmus findet ihr übrigens bei den Materialien, ein Reel dazu gibt es bei Instagram.

Ein weiteres Highlight war unser LAUTSTARK-Buko-Bingo, das bei allen Teilnehmenden sehr gut ankam. Das Bingo beinhaltete Felder rund um die Kampagne und vor allem um das Thema Beteiligung. Zu gewinnen gab es die beliebten Erdmännchen, die Gewinnerinnen und Gewinner haben sich riesig über ihre Erdmännchen gefreut. Außerdem wurde es auch in diesem Jahr LAUTSTARK kreativ: wir haben eine LAUTSTARK-Buko-Wimpelkette gestaltet, an der sich sehr viele Landesverbände, Delegierte und Gäste mit sehr vielen kreativ gestalteten Wimpeln beteiligt haben.

Wir haben uns sehr gefreut, wieder Teil der Bundeskonferenz sein zu dürfen und uns mit euch zur Kampagne auszutauschen und viele bekannte Gesichter von Kampagnenschulung und -werkstatt wieder zu treffen.

Gabi und Katharina aus der AG Kampagne


Weitere Blogartikel

Hier erfährst du noch mehr Wissenswertes, wirst inspiriert und über Projekte informiert. Lies dich rein.