Über die Kampagne

Mit der JRK-Kampagne zu Jugendbeteiligung und Kinderrechten wollen wir gemeinsam Kinder und Jugendliche zu mehr aktiver Beteiligung und zur Wahrnehmung ihrer Rechte informieren, befähigen und ermutigen. Junge Menschen können im Verband und in der Gesellschaft noch viel mehr bewegen – bist du dabei? Damit möchten wir nicht nur junge Menschen ansprechen, denn es ist unsere Aufgabe als gesamte Gesellschaft, jungen Menschen viel mehr zu ermöglichen!


Warum gerade dieses Thema?

Warum Lautstark?

Ist das nicht sowieso schon Teil unserer täglichen Jugendverbandsarbeit? Beschäftigen wir uns nicht schon tagein, tagaus mit Kinderrechten und sind allein aufgrund unseres Engagements im Verband schon so richtig gut dabei, wenn es um Beteiligung geht? – Was meinst du? Wie sieht es bei dir aus? Wie sieht es bei euch vor Ort aus, in der JRK-Gruppe, im Ortsverein, auf Kreis- oder Bezirksebene, auf Landes- und Bundesebene? 

Sind wir schon da, wo wir sein wollen? Gibt es genügend Raum für Beteiligung? Gibt es genügend Unterstützung für Beteiligung? Sehen wir die Beteiligung von jungen Menschen in allen Belangen z.B. in den Gremien? Fühlen sich junge Menschen ausreichend informiert, gehört, ernst genommen und berücksichtigt? Gibt es Barrieren, sich zu beteiligen? Was braucht es, um diese zu überwinden? Wie können junge Menschen mitreden, mitmachen, mitmischen im Verband und in der Gesellschaft? Was können junge Menschen konkret tun, um sich zu beteiligen und was können wir alle tun, um junge Menschen zu beteiligen? 

Lasst uns mit dieser Kampagne gemeinsam all diese Fragen beantworten und weiterverfolgen!

Was für Rechte?

Kinderrechte

Mit der UN-Konvention über die Rechte des Kindes (UN-KRK) werden erstmals eigene Rechte für Kinder festgeschrieben, welche die besonderen Bedürfnisse von Kindern berücksichtigen. Diese besonderen Bedürfnisse beziehen sich auf den Schutz, die Förderung, die Entwicklung und die Beteiligung von Kindern.

Die Kinderrechte gelten für dich von Geburt an bis zu deinem 18. Geburtstag. Diese Kinderrechte gehen damit noch über die Menschenrechte hinaus, die für alle Menschen und natürlich auch für Kinder gelten. 

Die UN-Kinderrechtskonvention umfasst 54 Artikel. Darin sind die Kinderrechte beschrieben sowie Details zum Vertrag und zur Zusammenarbeit bei der Umsetzung. Die Kinderrechte lassen sich in 3 Gruppen einteilen: in Schutzrechte, Förderungsrechte und Beteiligungsrechte. In den Jahren nach der Verabschiedung gab es außerdem noch 3 Zusatzprotokolle.  Die Beteiligungsrechte umfassen die Artikel 12, 13 und 17 der UN-KRK. Diese beschreiben das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie den freien Zugang zu Informationen und Medien.

Was für Beteiligung?

Beteiligung

Jugendbeteiligung bedeutet, dass junge Menschen aktiv an Entscheidungsprozessen teilhaben. Dies wird auch Jugendpartizipation genannt. Partizipation kommt vom lateinischen Wort „particeps“, welches mit „an etwas teilnehmend, teilhaftig“* übersetzt werden kann. Dabei sind alle Bereiche gemeint wie zum Beispiel die Familie, die Schule, die Verbandsarbeit und das politische Engagement.

Beteiligung fängt aber nicht erst beim Mitentscheiden an und hört dort sicher auch nicht auf. Es gibt viele Arten sich zu beteiligen. Beteiligung beginnt damit, dass du informiert bist und du deine Meinung einbringst. Dabei ist zu unterscheiden, inwieweit deine Meinung dann berücksichtigt werden kann oder berücksichtigt werden muss. Beteiligung ist auch, wenn du an Entscheidungen mitwirkst oder sogar einzelne Entscheidungen selbst triffst. Beteiligung reicht bis hin zur Planung und Umsetzung deiner eigenen Projekte, wo du alles komplett selbst entscheidest.

Wie ist die Kampagne aufgebaut?

Ablauf

Die 3 Hauptphasen der Kampagne orientieren sich an den Kampagnenzielen Bescheid WISSEN, Locker KÖNNEN und Einfach MACHEN und setzen jeweils eigene Schwerpunkte. Das Kampagnenziel MEHR ERMÖGLICHEN steht bei allen Phasen und von Anfang an zentral: hier sind wir alle, Tag für Tag, gefragt, völlig unabhängig von unserem Alter oder unserer Rolle im Verband und in der Gesellschaft.

Die Phasen bauen aufeinander auf. Die Veranstaltungen und Aktionen auf Bundesebene folgen dem vorgestellten Zeitplan. Abhängig von euren konkreten Zielen, Bedürfnissen und Möglichkeiten könnt ihr jedoch die einzelnen Phasen auch flexibel einsetzen. Ihr könnt diese später starten oder kürzen oder verlängern oder wiederholen, berate dich mit deiner Gruppe!


Unser Ablauf

Einstimmen

Einstimmen

Los geht’s! Noch vor dem Kampagnenstart am 03.09.2022 ging es in erst Linie darum den Auftakt vorzubereiten, erste Informationen bereit zu stellen und sich auf den Kampagnenstart einzustimmen. Im Fokus stand hier der der Wissenserwerb und die Vorbereitung. Dazu fand im Mai 2022 in Hamburg die Multiplikationsschulung statt, bei der bereits verschiedene Kiosk-Bauweisen vorgestellt wurden, die im späteren Verlauf Dreh- und Angelpunkt der Informationskampagne sein sollen.

Auftakt

Auftakt

Zum Auftakt steigst du mit der Lautstark Rallye und dem Lautstark Koffer zusammen mit deiner Gruppe spielerisch ins Themenfeld ein. Anhand verschiedener Stationen thematisierst du ausgewählte Kinderrechte, darunter auch das zentral stehende der Beteiligung. Mit dem Kampagnenkoffer kannst du Informations- und Gestaltungsmittel der Kampagne zur Verfügung stellen. Durch die Gestaltung der individuellen Lautstark Ausweise sowie des Kampagnenlogos in eurer Gruppe markiert ihr den offiziellen Start der Kampagne.

Kiosk

Lautstark Kiosk

Der Kiosk ist das zentrale Element der Kampagne, den du gemeinsam mit deiner Gruppe bauen und ausgestalten kannst. Der Kiosk steht symbolisch für einen thematischen Treffpunkt und kann auch für Aktionen und Veranstaltungen als Infostand verwendet werden. Abhängig von eurer Zeit und den euch zur Verfügung stehenden Materialien könnt ihr ihr entweder eine der vorgefertigten Anleitungen nutzen oder euren ganz eigenen Kiosk bauen. Der Bau an sich ist nur das Gerüst, welches größer oder kleiner, stabiler oder weniger stabil, aus Pappe oder Holz sein kann. Beschließt in der Gruppe und setzt euren Kiosk um und ein! In diesem Video findet ihr Infos, wie ihr den Kiosk bauen könnt.

Camp

Camp

Das Camp steht beispielhaft für ein Event, welches ihr gemeinsam plant, vorbereitet und so weit wie möglich auch selbst bespielt. Innerhalb der Camps sind Workshops, Talks, Spiele, Konzerte und viele andere Formate denkbar. Durch Wissensvermittlung, Ausprobieren und Üben können Beteiligungsmöglichkeiten aufgezeigt und beim Einstieg unterstützt werden. Die Kinder und Jugendlichen machen und sind das Programm! Angelehnt an die Idee des BarCamps können die Formate offen angelegt sein. Das bedeutet, dass die genauen Inhalte und der Ablauf erst im Verlauf der Veranstaltung von den Teilnehmenden selbst entwickelt und gestaltet werden. Probiert es mal aus!

Bei der Durchführung der Camps sind verschiedene Varianten möglich, ob nun im Rahmen der stattfindenden Sommercamps, als eigenständiges Camp auf z.B. Landesebene oder als Nachmittag mit der JRK-Gruppe.

Projects

Projects

Hier steht die Anwendung von Fertigkeiten im Fokus. Wissen und Können, ist nur die eine Seite, aber spätestens jetzt geht es auch ans Machen. Es geht darum die Beteiligung von jungen Menschen in Verband und Gesellschaft einzufordern und wahrzunehmen. Die Stimmen von jungen Menschen müssen hörbarer werden, ihre Interessen sichtbarer, die Außenwahrnehmung soll verstärkt werden. Zentrales Element sind hier die Projects. Diese haben das Ziel sich sowohl in bestehenden Strukturen als auch im Rahmen von neuen Projekten inner- und außerhalb des Verbandes aktiv zu beteiligen. 

Supercamp

Supercamp

Mehr Informationen folgen schon ganz bald!

Nachhall

Nachhall

Mehr Informationen folgen schon ganz bald!


Wir reden nicht nur, wir machen!

Es ist nicht nur wichtig, die eigenen Rechte zu kennen. Es geht auch darum, diese zu verbreiten und bekannt zu machen, sich Gehör zu verschaffen und diese Rechte wahrzunehmen. Wir packen an, mischen uns ein und werden laut. Es gibt viele Möglichkeiten sich in Verband und Gesellschaft zu beteiligen und Spielräume dafür zu schaffen und zu erweitern.