Bundeskonferenz 2022 in Einbeck

Am letzten September Wochenende haben wir als AG an der Bundekonferenz in Einbeck teilgenommen. In unserem Gepäck hatten wir nicht nur zahlreiche Kampagnenartikel und kreative Energie zum Basteln und Gestalten, sondern auch das LAUTSTARK-Buko-Quiz. Damit waren wir gut ausgestattet, um an unserem Kiosk und im Programm der Bundeskonferenz bunt und LAUTSTARK auf die Kampagne aufmerksam zu machen, zu informieren und uns mit den Delegierten auszutauschen.


Im Tagungsort, der Multifunktionshalle, durften wir die Empore kapern und konnten dort unseren Kiosk aus den vorhandenen Palettenmöbeln und Getränkekisten bauen. Außerdem gab es viel Platz für Kreatives wie das Gestalten des eigenen LAUTSTARK-Logos, Spielen des Stadt-Land-LAUTSTARK und Gestalten des eigenen Kampagnen-Ausweises. Neben einer Fotowand gab es Platz für viele unserer Kampagnenartikel, zum Anschauen und auch zum Mitnehmen. Zusätzlich durften die Teilnehmenden auf dem Vorplatz in LAUTSTARK-Manier mit Sprühkreide Logos und Botschaften aufsprühen.


Am Samstagnachmittag durften wir außerdem einen Tagesordnungspunkt der Bundeskonferenz stellen. Nach einem Info-Part durch die Stellv. JRK-Bundesleiterin Laura Schaudel durften die Teilnehmenden der Konferenz ihr Wissen über Kinderrechte, Jugendbeteiligung und die LAUTSTARK-Kampagne in vier Gruppen im LAUTSTARK-Buko-Quiz testen. Gemeinsam konnte so eine Methode zur Arbeit mit diesen Themen erprobt werden, die bald auf der Kampagnen-Website zur Verfügung gestellt wird. Mit Tröten und Pfeifen wurde (nicht nur) das Spiel von den Teilnehmenden LAUTSTARK begleitet.


Wir haben uns gefreut, uns mit euch auszutauschen und von euren ersten Eindrücken, Rückmeldungen und Veranstaltungen zur Kampagne zu hören.


Am Sonntag wurde die Anwesenheit zahlreicher Multiplikator:innen der LAUTSTARK-Kampagne mit einem gemeinsamen Foto gefeiert.

Laura Jäger & Katharina Lachmann, AG Kampagne


Weitere Blogartikel

Hier erfährst du noch mehr Wissenswertes, wirst inspiriert und über Projekte informiert. Lies dich rein.