Das war die Kinder- und Jugendkonferenz!

Ein Einblick in die Arbeit der AG Kampagne

Vom 24. bis 26. November 2023 fand die Kinder- und Jugendkonferenz in Berlin statt. Aber schon am AG Wochenende im Juli setzten wir uns als AG Kampagne zum ersten Mal zusammen und sprachen darüber, wie wir Beteiligung vor, während und nach der Veranstaltung bestmöglich umsetzen können und welchen Namen diese Konferenz haben soll: LAUTSTARK beteiligen – deine Kinder- und Jugendkonferenz.

Etwa 1,5 Monate später trafen wir uns bei Martas Gästehäusern in Berlin, dort wo die KiJuKo auch stattgefunden hat. Dieses Mal wurde darüber gesprochen, welche Programmpunkte und Workshops es geben sollte. Ebenfalls wurden Videos für Social Media aufgenommen, der Erdmännchen Zoo geplant und am Mentor-Mentee-Programm getüftelt. Bepackt mit neuen Aufgaben fuhren alle nach Hause, um an diesen weiterzuarbeiten.

Die AG Kampagne traf sich daraufhin monatlich in Videokonferenzen, um sich über den aktuellen Stand der Aufgaben auszutauschen. Sandra aus der JRK-Bundesgeschäftsstelle koordinierte die Arbeit zwischen allen und hielt den Kontakt mit den Workshopleitungen. Kurz vor der Veranstaltung packte sie in 19 Kisten das ganze Material, was wir für die Durchführung der Konferenz benötigten.

Am Freitag den 24.11. machten sich die Mitglieder der AG Kampagne, genauso wie alle Teilnehmenden auf den Weg nach Berlin, um alles vorzubereiten. Dazu zählten die Anmeldung und die Workshopräume.

Am Samstag war die AG Kampagne ebenfalls in den Workshops vertreten und sorgte dafür, dass das ganze Material, das für die Durchführung der Workshops notwendig war, an seinem Platz landete. Während die Teilnehmenden auf der Stadttour waren, oder in der Unterkunft zusammensaßen, bereitete die AG den Festsaal für den Abschluss der Konferenz vor.

Nach der Fish Bowl Diskussion am Sonntagvormittag konnte durch viele Helfende alles wieder in Kisten verstaut und für den Abtransport vorbereitet werden. Im Anschluss machten auch wir uns wieder auf den Weg nach Hause und ein spannendes und ereignisreiches Wochenende ging zu Ende.

David aus der AG Kampagne


Weitere Blogartikel

Hier erfährst du noch mehr Wissenswertes, wirst inspiriert und über Projekte informiert. Lies dich rein.