Generationen-Dialog und Vielfaltsbank

Das JRK Grettstadt hat im Rahmen der LAUTSTARK-Kampagne 2 Veranstaltungen durchgeführt. Die Berichte dazu findet ihr hier.

Vielleicht ist das auch eine Idee für euch?

Ihr habt (k)eine Wahl > Kommt ins Gespräch: Der Generationen Dialog

Unter diesem Motto lud das JRK Grettstadt am 25.09.2023 in den Gruppenraum ein. Im Zuge der Lautstark Kampagne und der anstehenden Landtagswahl wurde ein Gespräch über die verschiedenen Ansichten verschiedener Generationen angeregt. Dies fällt in die Kampagnen-Phase Einfach Machen und zielt auf mehr Ermöglichen ab. So können Kinder mitmischen.
Alle JRK-Kinder brachten eine erwachsene Person aus ihrem Umfeld mit und in der großen Runde fand auf Grundlage des #vote4me Kartenspiel von Greenpeace der Austausch statt. Es ging um das Zuhören. Wir Gruppenleitenden fungierten als Moderatorinnen und Moderatoren. Dafür hatten wir 1,5h angesetzt. Diese Zeit haben wir auch gebraucht. Das Resümee der Teilnehmerinnen nach 1,5 Stunden: sehr oft stehen Leistung, Arbeit und Karriere im Vordergrund. Aber auch die Hoffnung, in vielen Jahren noch auf diesem Planeten Leben zu können wurde mehrfach thematisiert.

Anna, Urmel und das JRK Grettstadt

Vielfaltsbank

Der Kreisjugendring Schweinfurt hat uns als JRK Grettstadt angefragt, ob wir bei der Aktion Vielfaltsbank des Bezirksjugendrings Unterfranken mitmachen wollen. Wir haben dies als Chance gesehen unsere Jugendlichen über Geschlechts-, Sexualitäts- und Lebensvielfalten zu informieren. So gestalteten wir zusammen mit einem Workshopleiter nach einer theoretischen und spielerischen Einführung eine Vielfaltsbank nach unseren Vorstellungen. Wir haben Bekanntes und Neues über Lebensvielfalten gelernt.

Doch was hat dies mit der Kampagne zu tun? Zum einen kommt es dem Recht auf Bildung nach. Wir haben mit den Kindern etwas Neues gelernt, noch dazu etwas, was an bayerischen Schulen kaum thematisiert wird. Dabei ist Geschlecht und Sexualität ein Teil der Identität. Auch das Recht auf Identität steht Kindern und generell Menschen zu. Einzuordnen ist das Projekt in der Phase `Bescheid wissen´ der Lautstark Kampagne.

Nach dem Bemalen der Bank wurde diese noch glasiert und steht nun bei uns in der Gemeinde jedem Menschen zum Informieren und Entspannen zur Verfügung. So werden Informationen zu Lebensvielfalten weiterverbreitet.

Anna, Urmel und das JRK Grettstadt


Weitere Blogartikel

Hier erfährst du noch mehr Wissenswertes, wirst inspiriert und über Projekte informiert. Lies dich rein.