LAUTSTARK auf dem Kinderfest

Am Samstag, den 22.07.2023 fand in Konstanz (KV Landkreis Konstanz im LV Badisches Jugendrotkreuz) das „Fette Fete – Kinderfest“ statt.

Wir als Jugendrotkreuz OV Konstanz waren mit einem Aktionsstand vor Ort vertreten.

Den Tag über verteilt kamen hunderte Kinder als Besucher zum Fest. Wir waren den Tag über mit durchschnittlich vier Gruppenleitungen vertreten, welche von acht Gruppenkindern in drei verschiedenen Schichten unterstützt wurden.

Wir als JRK OV Konstanz sind dafür bekannt bei Festen mit unserer Popkornmaschine frisches Popkorn zuzubereiten und kostenlos an die Besucher zu verteilen. So auch dieses Mal.

Doch bei diesem Fest bestand unser Angebot bei weitem nicht nur daraus, denn wir stellten unseren Stand ganz unter dem Motto der Kampagne „LAUTSTARK“, heißt den Kinderrechten.

Unser vielseitiges Angebot zur Kampagne bestand für die jüngeren Kinder daraus, das LAUSTARK-Logo frei nach Lust und Laune zu gestalten, dies war mit Stiften, Stickern, Klitzerkleber und vielem mehr möglich. Ebenfalls standen Mandalas zu den Kinderrechten zur Verzierung bereit. Vor dem kreativen Teil erklärte man das auf den Mandalas abgebildete Bild. Doch auch die älteren Kinder bis 13 Jahre, welche das Fest ebenfalls einlud, waren bei unserem Stand gut aufgehoben. Denn sie hatten zum einen ebenfalls die Möglichkeit sich kreativ zu betätigen, aber auch noch die Option etwas über ihre Kinderrechte zu lernen.

Es war ein tolles Fest, welches Kindern zwischen drei und dreizehn Jahren einen schönen Spaßtag ermöglichte, bei dem sie sogar Wichtiges lernen konnten.

Wir fanden es eine sehr gelungene Aktion!

Leon Okos
Gruppenleiter


Weitere Blogartikel

Hier erfährst du noch mehr Wissenswertes, wirst inspiriert und über Projekte informiert. Lies dich rein.