LAUTSTARK beteiligen – deine Kinder- und Jugendkonferenz

Vom 24.-26.11.2023 fand die lautstarke Kinder- und Jugendkonferenz in Berlin statt an der auch Laura, Marcel und Alina aus der JRK-Bundesleitung teilnahmen. Rund 80 Teilnehmende aus ganz Deutschland diskutierten dort, wie man die Beteiligung junger Menschen im Verband stärken und ausweiten kann. Doch das war nicht das Einzige! In verschiedensten Workshops wurde es kreativ, laut und bunt. Wie vermittelt man Botschaften am besten durch ein Plakat? Wie erschafft man mit Tape optische Illusionen? Was bedeutet eigentlich Adultismus? Und wie kann man Texte verständlicher formulieren? Das sind nur einige der vielen Fragen, auf die die Teilnehmenden an diesem Wochenende Antworten finden konnten. Doch neben Argumentationstraining und Rhythmus-Workshop bereitete auch das Rahmenprogramm klein und groß, jung und alt viel Spaß. Im ganzen Haus waren Funfacts über Erdmännchen und Elefanten versteckt. Wusstet ihr, dass die dunklen Augenringe von Erdmännchen wie eine natürliche Sonnenbrille wirken und die Erdmännchen so auch in der hellen Mittagssonne nicht geblendet werden? Wer eine solche Karte finden konnte, durfte sie anschließend im Erdmännchen Zoo einlösen und dort einen kleinen Freund adoptieren.

Das besondere Highlight wartete dann am Sonntag auf alle. Der DRK-Vizepräsident Volkmar Schön war zu Gast und beantwortete nicht nur viele Fragen, sondern diskutierte in einer Fish Bowl Diskussion mit den Teilnehmenden auf Augenhöhe über Beteiligungsmöglichkeiten und Visionen, wie wir im DRK/JRK der Zukunft Jugendbeteiligung stärken und sicherstellen können. Und das nicht erst irgendwann, sondern schon heute.

Für alle stellte diese Konferenz ein besonderes Erlebnis dar, da sie nicht nur allen unglaublich viel Spaß bereitete, sondern auch ein perfektes Beispiel für die Beteiligung junger Menschen ist. Rund 50% der Teilnehmenden waren unter 18 Jahren alt – von 6 bis 62 war fast jede Altersstufe vertreten. Deswegen freut es wirklich, sagen zu können: Beteiligung funktioniert! Und das nicht nur theoretisch auf dem Papier, sondern ganz praktisch, egal wie jung!

Laura, stellv. JRK-Bundesleiterin

Eröffnung

Workshops

Fish Bowl Runde


Weitere Blogartikel

Hier erfährst du noch mehr Wissenswertes, wirst inspiriert und über Projekte informiert. Lies dich rein.