LAUTSTARK-Camp

Anfang Juni stand im Kreisverband Villingen-Schwenningen (LV Badisches Jugendrotkreuz) das jährliche Zeltlager ganz im Zeichen der aktuellen Kampagne des Jugendrotkreuz. LAUTSTARK lernten die rund 60 TeilnehmerInnen und HelferInnen die verschiedenen Kinderrechte an vier Tagen näher kennen.

So bekamen die noch namenlosen LAUTSTARK Maskottchen ihre Namen Lilly (Erdmännchen) und Magnus (Elefant) ganz im Zeichen der Mitbestimmung und Beteiligung. In verschiedenen Workshops gab es nicht nur die Möglichkeit, sich künstlerisch und kreativ auszutoben, sondern sie dienten auch zur Vorbereitung für das Heraustragen der LAUTSTARK Kampagne in umliegende Gemeinden. Zwei LAUTSTARK Kiosk-Stände wurden gebaut und mit einem passenden LAUTSTARK Memory ergänzt.

Während in der Villinger Innenstadt und am Schwimmbad von Königsfeld die Camp-TeilnehmerInnen mit den gebauten LAUTSTARK-Materialien in die Öffentlichkeit trugen, bereiteten weitere Camp-TeilnehmerInnen auch einen Actionbound vor. Diese Schnitzeljagd führte in mehreren Stationen durch Königsfeld und stand natürlich auch im Zeichen von LAUTSTARK. An verschiedenen Orten gab es neben kleinen Aufgaben auch Informationen zu entsprechenden Kinderrechten.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, um bei Zeltlager-Feeling den Kindern zwischen 6 und 14 Jahren die Kinderrechte näherzubringen.

Benni Obenaus


Weitere Blogartikel

Hier erfährst du noch mehr Wissenswertes, wirst inspiriert und über Projekte informiert. Lies dich rein.