Lautstark durchstarten im Norden und im Süden

Als Multiplikatorin für die Lautstark Kampagne habe ich mich auf den Weg von Oldenburg nach Nürnberg gemacht. In der Burg in Nürnberg (eine ziemlich coole Jugendherberge in einer alten Burg) hat am 15.10. und 16.10. die 21. Landesversammlung des Bayerischen Jugendrotkreuzes stattgefunden.

Der Auftakt der Kampagne ist gute sechs Wochen her und den Titel und die Hauptthemen der Kampagne haben viele der Anwesenden schon gehört. Einige Delegierte haben sich bereits auf der Website den Kampagnenleitfaden angesehen und zum Teil die Rallye schon in der Gruppenstunde gestartet. Lautstark soll es jetzt auch weitergehen.


Aber wie genau können wir auch langfristig Bescheid wissen? Was genau ist UN Kinderrechtekonvention und warum ist sie in Deutschland genauso wichtig wie in allen anderen Ländern auf der Welt? Und wie können Gruppenleitungen die Kinderrechte auch an die Jüngsten mit Spaß vermitteln? Wie ermöglichen wir Kinder- und Jugendbeteiligung auf allen Ebenen des Verbandes, von der Ortsgruppe bis zur Landesebene?
Diese Fragen sind im Studienteil der Landesversammlung in drei verschiedenen Workshops diskutiert und bearbeitet worden. Zuvor hat eine Vertreterin von UNICEF Deutschland einen Input zu der UN Kinderrechtekonvention gegeben und die Bedeutung der Kinderrechte hervorgehoben.


Das Logo und die Kinderrechte bieten einen guten Einstieg in die Kampagne. Lautstark lässt sich super als Vorlage in allen Varianten gestalten. Vom Ausmalen auf Papier bis zur Wandgestaltung mit der Schablone und Kreide. Und wenn die Wand schon bunt ist, hängt doch noch einige Kinderrechte dazu. Lasst eure Gruppe ein Kinderrecht der Woche wählen und besprecht dieses. So beginnt Beteiligung bereits im ganz kleinem. Die Kinderrechte lassen sich in viele bereits bekannte Spiele einbauen und können so wiederholend in die Gruppenstunde eingebaut werden. Neben einigen mitgebrachten Spielideen haben die Teilnehmenden ihre Lieblingsspiele mit Kinderrechten kurzerhand erweitert und diese eingebaut. In kurzer Zeit wurden so neue Möglichkeiten für die Gruppenstunde gefunden, egal ob diese im Norden oder im Süden stattfindet. Lässt sich euer Lieblingsspiel auch für die Kampagne nutzen?

Ihr möchtet auch für eure Gruppe Bescheid wissen?

Hilke Loerts, Landesverband Oldenburg


Weitere Blogartikel

Hier erfährst du noch mehr Wissenswertes, wirst inspiriert und über Projekte informiert. Lies dich rein.