LAUTSTARK Parlament

Ende Juli war es endlich wieder soweit. Das Landeszeltlager vom JRK Niedersachsen steht vor der Tür. Eine Woche zelten in Almke, in der Nähe von Wolfsburg, mit viel Spiel, Spaß und Action.

Jeden Abend parallel zur Gruppenleitungsbesprechung fand außerdem das Teilnehmenden-Parlament statt. Hier können die Kinder und Jugendlichen (wir) mitbestimmen. Doch was hat das Ganze für einen Vorteil, wenn doch auch gleich gegenüber die Gruppenleitungen im Zelt zusammensitzen und sich besprechen? Wir könnten doch auch in der Zeit draußen spielen…

Ganz einfach – Mitbestimmung! Mit dem TN-Parlament wird uns ein Raum geschaffen, bei denen man sich untereinander austauschen kann, berichten kann, was gut und weniger gut am Tag lief. Wir haben die Möglichkeit, Dinge direkt anzusprechen, damit diese nicht im Trubel untergehen. So werden wir zum Beispiel beim Thema „wecken mit Musik -ja oder nein“ mit einbezogen.

Neben dem ganzen Spaß, den wir in der Runde hatten, war eins besonders schön: Unsere Meinung wird anerkannt.

Svea Biermann und Sina Hildebrandt vom Landesverband Niedersachsen


Weitere Blogartikel

Hier erfährst du noch mehr Wissenswertes, wirst inspiriert und über Projekte informiert. Lies dich rein.