Wir sind die Helfenden von heute und Morgen

Wie im letzten Jahr war die AG Kampagne auf der Fachtagung Ehrenamt vertreten, die in diesem Jahr am ersten Novemberwochenende in Hannover unter dem Schwerpunkt der Stärkung des Ehrenamts, junger Menschen und der Technologie (z.B künstliche Intelligenz oder Virtuelle Realität) sowie des Innovationstransfers (wie lernen wir aus vergangenen Einsätzen und Ereignissen) stattfand.

Am Freitagabend begann die Veranstaltung mit Grußworten vom DRK-Präsidialratsvorsitzenden Hans Hartmann, Martina Rust, der Präsidentin der gastgebenden DRK-Region Hannover, und der THW Präsidentin Sabine Lackner. Im Anschluss berichteten René Burfeindt und Sabrina Bagus über den aktuellen Stand der Aufarbeitung der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Am Samstagvormittag beschäftigten wir uns weiter mit dem Innovationstransfer. Ebenso fanden Barcamp-Sessions statt, bei denen der Austausch zwischen den Teilnehmenden zu Themen, die sie interessieren, ermöglicht wurde. An unserem Infostand, der als ein LAUTSTARK Kiosk aufgebaut war, konnten sich die Teilnehmenden über die aktuelle Kampagne informieren und sich austauschen, oder auch ein paar Kampagnenartikel mitnehmen. Ebenfalls befanden sich durch das ganze Hotel verteilt einzelne Plakate, die zum Nachdenken anregten und zum Austausch dienten. So fanden sich Fragen wie „Kinderrechte ins Grundgesetz?“ oder „Auf was wartest du noch?“ vor Fahrstühlen und beim Essen wieder.

Nach einem Beitrag zu Diversität im Roten Kreuz fanden Workshops, gestaltet durch die Teilnehmenden, statt. In unserem Workshop „Junge Menschen – die Helfenden von heute und morgen“ wurde die Kampagne nochmal kurz vorgestellt. Zudem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich über verschiedene Fragestellungen mit Hilfe der Beteiligungspyramide auszutauschen und so über ihre Rolle und Position im DRK zu reflektieren. Weiter beschäftigten wir uns mit der Lebensrealität von jungen Menschen und wie das DRK in ihrer Lebenssituation präsent ist bzw. dazu passt.

Am Sonntag wurden im Plenum die Workshops und worüber wir uns ausgetauscht haben vorgestellt und nach drei ereignisreichen Tagen war die diesjährige Fachtagung Ehrenamt auch schon wieder am Ende angelangt.

Levi und David aus der AG Kampagne

Weitere Eindrücke zur DRK-Fachtagung Ehrenamt und den Beiträgen des JRK findet ihr u.a. in dem Video auf der Webseite Fachtagung Ehrenamt:


Weitere Blogartikel

Hier erfährst du noch mehr Wissenswertes, wirst inspiriert und über Projekte informiert. Lies dich rein.