Kampagnenauftakt – Hinter den Kulissen

Endlich ist unsere neue Kampagne gestartet. Schon seit Monaten habe ich mich auf diesen Tag gefreut. Sicher fragt sich der eine oder die andere von euch, was dabei hinter den Kulissen eigentlich in den letzten Monaten so passiert ist? Davon möchte ich euch heute ein wenig erzählen.

Nachdem auf der Bundeskonferenz 2020 das Thema der neuen Kampagne beschlossen wurde, wurde als erstes die AG Kampagne ins Leben gerufen. Was das ist? Das sind lauter JRKlerinnen und JRKler, die so richtig Bock darauf haben, die Kampagne zu gestalten, zu schmücken und sie gemeinsam mit allen anderen mit Leben zu füllen. Ab dann hieß es für die AG schreiben, basteln, denken, ausprobieren. Es wurden Methoden getestet und verändert, es entstand das Grobkonzept und die immer feineren Details. So konntet ihr heute, am 3. September, alle die Kinderrechterallye absolvieren.

Natürlich kann so eine AG das nicht alleine machen, dazu gehören noch ganz viele andere Menschen. In der Bundesgeschäftsstelle ist Sandra für die Kampagne zuständig. Sie hat sich z.B. darum gekümmert, dass die Ideen der AG bezüglich der coolen neuen T-Shirts und anderer Produkte Realität werden. Sie hat auch den Leitfaden geschrieben, der euren Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern dabei hilft, mit euch coole Aktionen zur Kampagne zu machen. Sandra arbeitet dabei mit einer Marketingagentur zusammen. Diese ist dafür zuständig, der Kampagne ein Design und Strahlkraft zu verleihen. Sie nimmt die Ideen der AG mit auf, bringt aber auch eigene Erfahrungen mit ein. So sind zum Beispiel die Maskottchen entstanden.

Und dann bin da natürlich noch ich. Ich trage in der Bundesleitung die Verantwortung über die Kampagne. Ich leite die AG und entscheide gemeinsam mit Sandra eine Vielzahl an Detailfragen. Natürlich nehme ich die großen Entscheidungen mit in die Bundesleitung und wir entscheiden dort bei unseren Sitzungen.

Damit die Kampagne ein Erfolg werden kann gab es dann im Mai 2022 die sogenannte Multiplikationsschulung. Dorthin konnten die Landesverbände ihre Kampagnenverantwortlichen schicken, damit die so richtig fit sind, was die Kampagne und besonders die ersten Aktionen angeht. Sie haben die Rallye kennengelernt und andere Methoden ausprobiert, sodass sie diese anschließend in ihren Landesverbänden verbreiten konnten. Und so kommt die Rallye am Ende zu euch.

Ihr seht also, da sind ganz schön viele Menschen beteiligt, aber die wichtigsten habe ich natürlich noch gar nicht genannt: EUCH! Ihr seid nun an der Reihe und nur ihr könnt den Namen zum Programm und die Kampagne LAUTSTARK machen. Füllt sie mit Leben, bastelt, diskutiert, seid laut und fühlt euch stark, denn ihr seid die, die diese Kampagne nun gestalten und formen können und damit ein starkes Zeichen für Jugendbeteiligung und Kinderrechte setzen könnt.

Ich möchte allen Beteiligten danken und freue mich nun auf eine kunterbunte und aufregende Kampagne, die sicher Großes erreichen kann, denn gemeinsam sind wir LAUTSTARK!

Eure Laura

Laura, Stellv. JRK-Bundesleiterin


Weitere Blogartikel

Hier erfährst du noch mehr Wissenswertes, wirst inspiriert und über Projekte informiert. Lies dich rein.