Der Internationale Tag der Kinderrechte

Heute ist der Internationale Tag der Kinderrechte. Dieser findet jedes Jahr am 20. November statt, denn an dem Tag wurde die UN-Kinderrechtskonvention im Jahr 1989 verabschiedet.

UN steht für „United Nations“ (UN), auf Deutsch „Vereinte Nationen“ (VN). Deswegen ist manchmal auch Sprache von der VN-Kinderrechtskonvention. Eine Konvention bedeutet so viel wie „Vertrag“ oder „Regelwerk“.

Die UN-Kinderrechtskonvention wurde in der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Die allermeisten Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen haben die UN-Kinderrechtskonvention unterschrieben, auch Deutschland. Damit verpflichten sie sich zur Umsetzung und Einhaltung der beschriebenen Rechte. Auch müssen diese Staaten regelmäßig zum Stand der Kinderrechte in ihrem Land berichten und damit Rechenschaft ablegen. Dies nennt man einen Staatenbericht. Der letzte Staatenbericht von Deutschland (Fünfter und Sechster Staatenbericht zusammengefasst) wurde 2019 vorgelegt. Im September 2022 fand dann in Genf die Anhörung vor dem UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes statt. Dort wurde zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland berichtet.

Was da berichtet wird? Schaut doch mal rein. Hier findet ihr den 5. und 6. Staatenbericht zur UN-Kinderrechtskonvention in kindgerechter Fassung des Deutschen Kinderhilfswerk:

Zusätzlich gibt es Organisationen, die sich kritisch mit den Staatenberichten auseinandersetzen und ergänzende Berichte veröffentlichen. Diese nennen sich Schattenberichte. In Deutschland erstellt die National Coalition Deutschland (NCD), das Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention, diesen Bericht. In der National Coalition sind rund 100 Organisationen und Initiativen zusammengeschlossen. Auch das Deutsche Jugendrotkreuz ist dort Mitglied. Das Ziel der National Coalition ist es, die UN-Kinderrechtskonvention bekannt zu machen, ihre Umsetzung zu kontrollieren und voranzubringen.

Was da drin steht? Schaut doch mal rein. Hier findet ihr den ergänzenden Bericht zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland in einfacher Sprache:

Das Deutsche Kinderhilfswerk befragt außerdem jedes Jahr Kinder und Erwachsene, wie sie die aktuelle Umsetzung der Kinderrechte sehen. Der aktuelle Kinderreport Deutschland ist von 2022. Mehr Informationen dazu findet ihr auf der Webseite des Deutschen Kinderhilfswerk.

Testet zum Abschluss unserer Kinderrechtewoche euer Wissen mit unserem LAUTSTARK-Quiz! Dieses enthält Fragen zu den Themengebieten Kinderrechte und Jugendbeteiligung sowie zu unserer LAUTSTARK-Kampagne. Mit der Vorlage kannst du auch die Fragen und Antworten austauschen und damit eure Gruppe immer wieder neu quizzen. Viel Spaß!


Weitere Blogartikel

Hier erfährst du noch mehr Wissenswertes, wirst inspiriert und über Projekte informiert. Lies dich rein.