Teil 1 – Zur Geschichte der Kinderrechte

Habt ihr euch nicht schonmal gefragt, wie Kinder und Jugendliche eigentlich ihre eigenen Rechte bekommen haben und wie viele Schritte dafür nötig waren, dass jedes Kind die gleichen Rechte hat? Dies möchte ich euch nun erklären, aber wer bin ich eigentlich? Ich bin David, ein Mitglied in der AG Kampagne und gemeinsam mit euch möchten wir Jugendbeteiligung im Jugendrotkreuz stärken sowie Kinder und Jugendliche über ihre Rechte informieren und sich für diese einzusetzen. Diese Rechte werden Kinderechte genannt. Mehr über eure Rechte erfahrt ihr hier auf unserer Kampagnen Website.

Doch bis sich so richtig über die Kinder Gedanken gemacht wurde, hat es lange gedauert, denn es war zu dieser Zeit normal, dass Kinder, egal in welchem Alter, auf den Feldern ihrer Eltern helfen oder in Fabriken arbeiten. Nur wenige Kinder hatten die Möglichkeit Lesen und Schreiben zu lernen. Alles was die Kinder zum Leben brauchten, lernten sie von den Älteren. Doch mit der Französischen Revolution änderte sich dies, zumindest ein wenig. Es wurden sich nämlich Gedanken über die Rechte eines jeden Menschen gemacht, die sogenannten Menschenrechte. Ebenfalls machte man sich Gedanken über die Unterschiede von Kindern und Erwachsenen. So wurde unter anderem die Fabrikarbeit in Großbritannien für unter neunjährige Kinder verboten. In Deutschland wurden 1896 Strafen für Eltern eingeführt, die sich nicht gut um ihre Kinder kümmerten.

Einige Jahre später wurde das 20. Jahrhundert zum Jahrhundert der Kinder erklärt und sehr viele Länder machten sich immer mehr Gedanken über den Umgang mit Kindern. Dadurch wurden wichtige Verträge über die Rechte der Kinder geschrieben. Nach dem I. Weltkrieg wurde von einer wichtigen Pädagogin die sogenannte Childrens Charta verfasst und zum Völkerbund, dem Vorläufer der Vereinten Nationen, gebracht. Dieser stimmte am 24. September 1924 dieser Charta zu, die als Genfer Erklärung bekannt wurde. Dadurch erhielten Kinder und Jugendliche Rechte, die den Schutz und die Versorgung sicherten.

Wie es weitergeht mit euren Rechten, erfahrt ihr im nächsten Kapitel dieser kleinen Serie. Ihr sollt euch jetzt aber schon Lautstark für eure Rechte machen und euch über die Kinderrechte informieren. Wenn ihr coole Aktionen macht, teilt es gerne auf Social Media und verlinkt unseren Instagram Account. @lautstark_jrk

Fortsetzung folgt!

David, AG Kampagne


Weitere Blogartikel

Hier erfährst du noch mehr Wissenswertes, wirst inspiriert und über Projekte informiert. Lies dich rein.